25. Mai 2019

Crystal.klar von Dominik Forster

 
»𝕀ch kann nicht lachen, nicht weinen, nicht wütende sein. Ich kann nichts, gar nichts - 
ich bin nichts.«

Hallo meine Buchfreunde! Heute gibt´s wieder eine neue Rezension.

 

• A L L G E M E I N E S •

Titel: Crystal. klar
Autor: Dominik Forster
Verlag: Ullstein
Seitenzahl: 377
Format: Taschenbuch (9,99 Euro)
ISBN: 9783548377018
Andere Bände der Reihe:
klar.kommen
Klar. kommen - Band 2

 

 

• I N H A L T • 

Ein EX-Junkie packt aus.

Vom Gelegenheitskiffer zum Crystal-Meth-Dealer: Dominik Forster hat alles durch. Doch mit Breaking Bad hat das nichts zu tun: Statt Millioneneinnahmen und Machtmonopol folgen Absturz und Gefängnisstrafen. Als Ex-Knacki und Abhängiger werden ihm die Jobangebote nicht gerade hinterhergeworfen, und so dreht sich die Abwärtsspirale weiter. Nach einem Nahtoderlebnis findet Dominik Forster mit Entzug und Therapie in ein selbstbestimmtes Leben zurück. Heute engagiert er sich ehrenamtlich in der Suchtprävention und leistet Aufklärungsarbeit über Drogenmissbrauch bei Jugendlichen. Dieses Buch zeigt schonungslos seinen Weg durch den Drogensumpf — und wieder zurück.

 

 

• M E I N E  M E I N U N G • 

Nachdem mir die Biografie "Shore, Stein, Papier" von $ick so gut gefallen, wollte ich noch ein ähnliches Buch lesen und bei der suche nach so einem Buch, bin ich auf "Crystal. klar" gekommen.
Das Intro hat mich schon leicht geschockt und meine Erwartungen an die Geschichte gesteigert. Die ersten paar Seiten haben mir auch gut gefallen und an der ein oder anderen Stelle auch schon sprachlos gemacht. 
Leider bin ich im laufe des Buches durcheinander gekommen mit den verschiedenen Personen, da sie nicht gut ausgeführt waren. Ich hatte keinen Punkt an dem ich sie unterscheiden konnte, außer an den Namen. Deshalb musste ich manche Stellen doppelt lesen.
Zudem wurde der Schreibstil mit den Seiten immer abgehackter und nicht mehr so flüssig. Das hat das Lesen anstrengend gemacht und mich zudem in eine Leseflaute gezogen. Nach ein paar Wochen Pause habe ich dann wieder weiter gelesen.
Auch wenn ich die Thematik überaus spannend finde kam die Spannung in der Biografie viel zu kurz. Es gab zwar einige Situationen an denen am wirklich mit offenem Mund dasitz, aber alle anderen Szenen waren relativ langweilig. 
Desweiteren war der Entzug von ihm kaum beschrieben. Und das ist eigentlich immer das interessanteste und verstörende an den ganzen Drogen Geschichten. Eben der Grund warum man keine Drogen konsumieren sollte. Das hat mich doch ziemlich enttäuscht. Dadurch hat das Buch auch Minuspunkte bei mir kassiert. 
Zum Schluss des Buches wurde es nochmal heftig mit den Geschehnissen und dann kam ein abruptes Ende. Man weiß nicht wirklich was jetzt aus ihm geworden ist und wie es weiter geht. Es gibt zwar ein zweites Buch über seine Drogengeschichte, aber ein abgerundeteres Ende hätte auch nicht geschadet.

 

 

• B E W E R T U N G •

Auch wenn ich öfters sprachlos dasaß konnte mich die Biografie nicht ganz überzeugen.

🌟🌟🌟☆☆



Hier könnt ihr das Buch auf Lovelybooks besuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen